Nachrichten rund ums Kfz –
täglich aktuell von www.kues.de

CD-Tipp – Sting: My Songs

26. 5. 2019

Sting war der Mann, der bei Police den Bass zupfte und seine unverwechselbare Stimme erklingen ließ. Jetzt, mit 67 Lebensjahren, blickt er auf eine erfolgreiche Solokarriere zurück. Seine Tour aus dem letzten Jahr mit „Mister Bombastic“, dem Jamaikaner Shaggy, war ebenfalls ein Erfolg. Sein neues Album trägt den schlichten Titel „My Songs“, darauf hat er seine bekanntesten Songs noch einmal eingespielt, etwas aufgearbeitet, wie er ...

Lesen Sie mehr

60 Jahre MINI

26. 5. 2019

Er sollte ein echtes Vernunftauto werden. Kultstatus stand nicht im Lastenheft für seine Entwicklung. Dass der Mini diesen Status souverän erlangt hat, kann sicher auf vielerlei Gründe zurückgeführt werden. Am Anfang jedoch stand für die Autofahrerinnen und Autofahrer in Großbritannien ein gravierendes Alltagsproblem: Die Schließung des Suezkanals führte dazu, dass der Sprit auf der Insel rationiert wurde. An Alec Issigonis (1906-1988) ging dann 1956 der Auftrag, ...

Lesen Sie mehr

Buchtipp – Harris: Cari Mora

26. 5. 2019

Wer kennt ihn nicht, Hannibal the Cannibal, schwer gestörter Massenmörder, begnadeter Koch und Gourmet – bei dem man allerdings nicht genau wusste, ob nicht gerade ein menschliches Körperteil verspeist wurde, piccobello zubereitet natürlich? Thomas Harris hat uns mit seiner Gruselfigur alle das Fürchten gelehrt. Jetzt ist er, nach langer Zeit, wieder da. Und natürlich hat der gelernte Journalist, der über Gewaltkriminalität in den USA und Mexiko ...

Lesen Sie mehr

Leser fragen – Experten antworten: E-Scooter

25. 5. 2019

E-Scooter sind mittlerweile für den Straßenverkehr zugelassen. Worauf muss ich achten, wenn ich einen solchen Mini-Stromer kaufen will? Hans-Georg Marmit, KÜS: Diese zumeist E-Scooter genannten Fahrzeuge, die oftmals Tretrollern ähneln, gehören zur Familie der Personal Light Electric Vehicle (PLEV), deren technische Anforderungen der deutsche Gesetzgeber in der neuen Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (eKFV) regelt. Fahrzeuge, die unter diese Kategorie fallen, müssen einige Auflagen erfüllen. Unter anderem sind die maximal ...

Lesen Sie mehr

Schwebebahn: Letzte Fahrt der 70er-Jahre-Wagen

24. 5. 2019

Die Stadtwerke Wuppertal mustern nach fast 50 Jahren Dienstzeit die letzte Schwebebahn vom Typ GTW72 aus. Nach dem 26. Mai fahren dann nur noch Züge des Nachfolgemodells durch die bergische Großstadt. Die markanten blau-orangenen Schwebebahnen wurden 1972 eingeführt und prägten das Stadtbild bis 2016, als die sukzessive Einführung des Typs Generation 15 begann. Insgesamt wurden nur 28 Exemplare des GTW72 für das weltweit einmalige Verkehrsmittel gebaut. ...

Lesen Sie mehr

 

Mehr Meldungen?

Weitere Meldungen finden Sie auf www.kues.de